Materialien

Wir möchten Sie zur Leseförderung ermutigen und auf diese Aufgabe vorbereiten. Unsere eigens erstellten Materialien für Mentoren, Vereinsgründer, Referenten und MENTOR-Freunde bieten Anregungen, Arbeitsblätter und detaillierte Anleitungen - profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung der MENTOR-Familie.

Materialien zur sprachlichen Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien

Anregungen, Empfehlungen zum Vorgehen und Arbeitsblätter für die Lese- und Sprachförderung mit Lesekindern aus geflüchteten Familien, auch geeignet für Kinder mit geringen Sprachkenntnissen.

Erhältlich über Ihren Zugang zur Wissensdatenbank oder die Geschäftsstelle

 

Materialien zur Qualifizierung von Lesementoren

Methodische Anregungen und Arbeitsblätter für Lesestunden mit Kinder und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergurnd: Hier erfahren Sie alles - vom Einstieg in die erste Mentorenstunde über Tipps zum Aufbau von Lesekompetenz bis hin zur Auswahl von Büchern für gute Lesestunden.

Erhältlich über Ihren Zugang zur Wissensdatenbank oder die Geschäftsstelle

 

Referentenhandbuch

Das Handbuch ist eine Basis für Referenten, die die Fortbildung von Mentoren in den regionalen Vereinen und Gruppen von MENTOR durchführen. Neben umfangreichen Sach- und Hintergrundinformationen für alle Bereiche der Leseförderung enthält es viele Vorschläge und Pläne für eine komplett ausgearbeitete Mentorenschulung mit Unterrichtsfahrplan.

Das Handbuch erhalten Teilnehmer der Referentenqualifizierungen.